Ziele und Vorteile
der ZIM-Netzwerke

Mehr Synergien, mehr Marktfokussierung

Mit Wurzeln in Wis­sen­schaft und Bil­dung so­wie der prak­ti­schen Er­fahr­ung vie­ler wirt­schafts­naher Pro­jekte pro­fitiert BAT-Solutions von einer brei­ten Ex­per­tise im Netz­werk-Managem­ent. Mit die­sem Netz­werk-Know-how un­ter­stütz­en wir mit­tel­stän­dische Unter­neh­men in fol­gen­den Punk­ten:

  1. Formierung einer strate­gischen Allianz zwi­schen mit­tel­stän­dischen Techno­logie­trägern und For­schungs­ein­rich­tungen.
  2. Gemeinsame Technologie- und Pro­dukt­ent­wicklung.
  3. Gemeinsame Er­schlie­ßung neuer Märkte.
  4. Öffentlichkeitsarbeit.

Wir unterstützen Sie bei der Netzwerk-Entwicklung >>>


Market Matching,
Vertrieb und
Kommunikation

Market Matching – die richtigen Verbindungen knüpfen

Insbesondere bei In­no­vatio­nen, die in techno­lo­gi­schen Ni­schen ent­wick­elt wer­den, ist es wich­tig, mög­lichst viele An­wendungs­optio­nen und Markt­zu­gänge zu ken­nen und aus­zu­bauen. Hier hil­ft Market Match­ing als ergebnis­of­fene Suche nach opti­mal­en Pro­duk­ten, An­wen­dung­en oder Part­nern. Market Match­ing ist somit keine primär preis­ge­triebene Suche, son­dern be­ruht auf Qua­li­täts­kri­ter­ien.

Lebendige Netzwerke mit Mehrwert

Die Netzwerke bieten den Mit­glie­dern vie­le Syn­er­gien, vom fach­li­chen Aus­tau­sch über An­wen­dungs­opt­ionen oder Markt­er­fahr­ungen, bis hin zu ge­mein­samen Pro­dukt­ent­wick­lungen. Ein ent­schei­den­der Vor­teil ist, dass BAT-Solu­tions bei der Aus­ar­bei­tung und Pro­jek­tier­ung der Ide­en nicht nur be­ra­tend zur Seite steht, son­dern da­für auch die pas­sen­den För­der­ungen ein­werben kann.

Von der Produktentwicklung bis zur Vermarktung

In diesem Prozess berät und unter­stützt Sie BAT-Solutions in al­len Pha­sen. Dies be­trif­ft die Fein­jus­tier­ung Ihrer Pro­dukt­ent­wickl­ung auf re­le­van­te För­der-, Par­tner-, Markt- und Kunden­kri­ter­ien ebenso wie Ver­triebs-Stra­te­gien für das Pro­dukt. In der B2B-Kom­muni­ka­tion, beim Mar­ke­ting, der Wer­bung und On­line-Prä­sen­ta­tionen kön­nen wir und unsere Netz­werk­part­ner Sie eben­fal­ls be­ra­ten und un­ter­stütz­en, damit Sie Ihre Pro­dukt­in­no­vation er­folg­reich in den Markt ein­führ­en und ziel­ger­ich­tet be­wer­ben kön­nen.

Mehr zu Market Matching, Vertrieb und Kommunikation >>>


Innovation
im Dialog

Warum ist Innovations-Kommunikation so wichtig?

Innovationen sind nicht nur eine Sache des Er­fin­dens und der Pro­dukt­ent­wick­lung. Der Er­folg ei­ner In­no­va­tion hängt letzt­lich im­mer von den Nutz­ern ab, der Akzep­tanz und der Ver­brei­tung unter den po­ten­tiel­len An­wen­dern. Hier kann ziel­ge­rich­tete Kom­muni­kation viel be­wegen, und dies be­reits be­vor das Pro­dukt serien­reif ist.

Das Mar­ke­ting er­folg­reicher In­no­vat­ionen be­gin­nt des­halb be­reits oft vor dem Markt­ein­tritt, in­dem man potent­ielle Nutzer und Multi­plika­toren an der Ent­wick­lung teil­haben läs­st, oder sie sogar dabei ein­bezieht. Wert­volle Dien­ste leis­tet hier­bei der Wis­sens­trans­fer in Bran­chen-Netz­werk­en wie dem unten be­schrie­be­nen AMSM-Netz­werk.

Mit der Planung einer Kommunikations-Strategie für die Innovation kann man eigentlich nie zeitig genug beginnen. Hier geht es nicht darum, sein Know-how zu früh preiszugeben, sondern den Boden für den späteren Erfolg vor­zu­be­rei­ten. Wir beraten Sie gerne!

Sie haben Fragen zur Innovations-Kommunikation? >>>

Beispiel AMSM:
ein Innovations-
Netzwerk für
Oberflächen im
3-D-Druck


AMSM-Key-Visual Schuh


Additive
Manufacturing
Surface
Manipulation

Oberflächenbearbeitung für die Additive Fertigung

Das ZIM-Innovations­netzwerk, kurz AMSM für Additive Manu­factu­ring Sur­face Mani­pula­tion, wurde im Dezember 2020 ge­grün­det. Ge­mein­sam mit den Netz­werk­part­nern stel­lte BAT-Solutions beim Pro­jekt­träger VDI/VDE In­no­vation + Tech­nik GmbH ei­nen An­trag auf För­derung. Die­ser wur­de im April 2021 vom Bundes­minis­terium für Wirt­schaft und Ener­gie be­wil­ligt.

Kurzportrait des AMSM-Netzwerks

Der industrielle Ein­satz der 3-D-Druck-Techno­logien stel­lt bis heute für viele KMU noch eine Heraus­for­der­ung dar, da die ge­druck­ten Bau­teile auf­grund des typ­ischen Druck­must­ers und der ge­ringen me­chani­schen Festig­keit ein gro­ßes Maß an Nach­ar­beit er­fordern. Daher werden 3-D-Druck-Techno­lo­gien zwar häu­fig für die Fer­ti­gung von Pro­to­typen oder Ein­zel­an­wen­dung­en ein­ge­setzt, aber nicht in die eigent­lichen indu­striel­len Kern­pro­zes­se des Un­terneh­mens inte­griert.

Hier setzt das Netz­werk an: Die mit­tel­stän­dischen Techno­logie­trä­ger for­mier­en sich mit den For­schungs­ein­richt­ungen zu einer stra­te­gischen Al­lianz um ge­mein­sam in­no­va­tive Tech­no­lo­gien zu ent­wick­eln.

Mehr zum AMSM-Netzwerk >>>